Ein ganzheitlicher Ansatz

Beratungsansatz

Unter meinem Beratungsansatz verstehe ich eine Zwiebelmetapher. Ähnlich den feinen Schichten einer Zwiebel repräsentieren die Lebensstilaspekte die äußeren Ebenen eines Menschen. Doch je mehr wir diese Schichten schälen, desto näher gelangen wir zum Kern, dem eigentlichen Lebensstil. Im Beratungsprozess fungiert der Ratsuchende als Meister über sein eigenes Leben, denn sämtliche positive Aspekte sind bereits in ihm angelegt. Gemeinsam decken wir seine Prägungen, Notlösungen und Lebensstil auf. Zudem werden die vorhandenen Stärken des Ratsuchenden gewürdigt und durch Hervorhebung und Aussprache bewusster gemacht. Meine Beratung ermöglicht dem Ratsuchenden durch Gleichwertigkeit (Begegnung auf Augenhöhe) und Ermutigung eine neue, lebendige Perspektive für sein Lebensthema. Auf diese Weise kann er seinen individuellen Lebensweg selbstbestimmt gestalten. Ein essenzieller Bestandteil meiner Beratertätigkeit ist es, die Welt durch die Augen des Ratsuchenden zu sehen, mit seinen Ohren zu hören und mit seinem Herzen zu fühlen.

Beratungsmethode

Meine ganzheitlicher Ansatz basiert auf der Individualpsychologie nach Alfred Adler, die jeden Menschen als unteilbares Ganzes betrachtet - als individuelles Wesen, bei dem Körper und Psyche ganzheitlich betrachtet werden. Um eine umfassende und effektive Beratung zu gewährleisten, bediene ich mich einer Vielzahl von bewährten Beratungswerkzeugen und Frage-Techniken. Hierzu gehören unter anderem die ABC-Analyse von Albert Ellis, die systemische Beratung von Virginia Satir und die Transaktionsanalyse von Eric Berne.

EMOTIONAL FREEDOM TECHNIQUES (EFT)

Zusätzlich zu den genannten Methoden integriere ich auch die Emotional Freedom Techniques (EFT) in meine Beratungsarbeit. EFT ist eine kraftvolle Technik, die sich besonders bei körperlichen Beschwerden, mentalen Blockaden, psychosomatischen und emotional-seelischen Beschwerden bewährt hat. Eine besondere Fokussierung liegt dabei auf dem sogenannten Vagusnerv, einem zentralen Bestandteil des autonomen Nervensystems.

Durch sanftes Abklopfen bestimmter Akupressurpunkte, insbesondere des Vagusnervs, können emotionale Belastungen gelöst und das autonome Nervensystem beruhigt werden. Der Vagusnerv ist ein wichtiger Regulator für Entspannung und Wohlbefinden im Körper. Indem wir gezielt auf diesen Nerv einwirken, wird eine tiefgreifende Entspannung und innere Ruhe gefördert.

EFT kann helfen, negative Emotionen und traumatische Erfahrungen zu überwinden, Selbstsabotage-Muster zu durchbrechen und die persönliche Entwicklung zu fördern. Die Kombination der Individualpsychologie nach Alfred Adler mit einer breiten Palette an bewährten Beratungswerkzeugen und der wirksamen EFT-Technik ermöglicht es mir, auf die vielfältigen Bedürfnisse meiner Klienten einzugehen. Durch diese ganzheitliche Herangehensweise unterstütze ich sie dabei, Blockaden zu überwinden, innere Stärke zu entwickeln und einen positiven Wandel in ihrem Leben zu vollziehen.

Wenn Sie mehr über den Vagusnerv und und das autonome Nervensystem erfahren möchten, lade ich Sie herzlich ein, das untenstehende Video anzuschauen. Dort wird das Thema ausführlich behandelt und Sie erhalten einen tieferen Einblick in die Wirkungsweise und Aufgaben das autonome Nervensystem.

Charaktertest nach Reinhold Ruhte und die 4 Persönlichkeitstypen

Ein wesentlicher Bestandteil meiner Beratungsarbeit ist der Einsatz des Charaktertests nach Reinhold Ruhte, der auf den 4 Persönlichkeitstypen nach Riemann basiert. 

Die Kombination des Charaktertests nach Reinhold Ruhte mit der Identifizierung der 4 Persönlichkeitstypen nach Riemann ermöglicht es mir, eine tiefgründige Analyse der Persönlichkeit meiner Klienten durchzuführen. Dadurch kann ich gezielt auf ihre individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen eingehen und passende Lösungsansätze entwickeln, um eine nachhaltige positive Veränderung zu fördern. Dieser ganzheitliche Ansatz unterstützt meine Klienten dabei, ein tieferes Verständnis für sich selbst zu erlangen und ihre persönliche Entwicklung auf eine solide Basis zu stellen.

Die Kombination der Individualpsychologie nach Alfred Adler mit einer breiten Palette an bewährten Beratungswerkzeugen und der wirksamen EFT-Technik ermöglicht es mir, auf die vielfältigen Bedürfnisse meiner Klienten einzugehen. Durch diese ganzheitliche Herangehensweise unterstütze ich sie dabei, Blockaden zu überwinden, innere Stärke zu entwickeln und einen positiven Wandel in ihrem Leben zu vollziehen.

Was ist EFT und wie wird es angewendet. Ein kurzes Erklärvideo.