ÜBER MICH

Claudia Ehrat von Ermutigungswerkstatt

Mein Name ist Claudia Ehrat und ich bin seit über fünfundzwanzig Jahren mit meinem Mann Marco zusammen. Wir sind verheiratet und gemeinsam erziehen und begleiten wir unsere drei Kinder. Ursprünglich habe ich eine Verkaufslehre absolviert. Bei dieser Ausbildung habe ich gelernt, auf die Bedürfnisse meines Gegenübers einzugehen. Mich begeistert von klein auf, der Mensch mit seiner eigenen, individuellen Art und wie er sich und sein Leben sieht und wahrnimmt. Seit mehr als 20 Jahren arbeite ich nun in meiner zweit Ausbildung als Fachfrau Gesundheit (FaGe) in verschiedenen Spitex- Betrieben. Berufsbegleitend habe ich von 2013-2020 im ICL (Institut für Christliche Lebens- und Eheberatung) die Ausbildung als Beraterin auf der Basis der Individualpsychologie abgeschlossen. Somit darf ich mich nun psychosoziale Beraterin nennen und bin dem Berufsverband SGfB und ACC als Aktivmitglied beigetreten. Meine Beratung bringt Körper, Geist und Seele in Einklang.

Da ich am eigenen Körper erfahren habe, was es heißt, in Einklang zu kommen, möchte ich diese Begeisterung in meiner Beratung weitergeben. So weiß ich heute, dass ganze Lebensbücher mit einer guten Beratung neu geschrieben und gelebt werden können. Es beflügelt mich, Menschen in ihrer individuellen Geschichte zu begleiten und Lebensgeschichten mit dem Klienten zusammen neu zu verfassen. So habe ich das Vertrauen, dass die psychosoziale Beratung ein Segen in jedem Leben sein wird. Allerdings liegt der erste Schritt zur Veränderung bei jedem von uns selbst.

Aus- und Weiterbildungen:

- Psychosoziale Beraterin SGfB / ACC

- Transaktionsanalyse professionelles Beraten TA Luzern

- Beratung von Kinder und Jugendlichen

- Malen in der Beratung

- Sterbende und Trauernde Begleiten

- Systemische Familienaufstellung